Beratung für Organisations-
und Personalentwicklung

Leistungen

Klicken Sie bitte auf die Überschriften für weitere Inhalte:

Wir unterstützen gemeinschaftliche Strategiearbeit und begleiten Veränderungsprozesse. Unsere Aufmerksamkeit richten wir darauf,

  • wie gut das Team mit den eingebauten Zielkonflikten umgehen kann,
  • in welchem Ausmaß das mit der Entscheidung verbundene Unsicherheits- und Risikopotential offen und ungeschützt angesprochen werden kann,
  • wie sehr das Team miteinander neue Wege entdeckt und einzelne Mitglieder sich von ihren vorgefassten Festlegungen lösen können,
  • wie sehr die unterschiedlichen Begabungen und Ressourcen für einen gemeinsamen Lösungsweg genutzt werden können,
  • wie konstruktiv die Teammitglieder mit der unvermeidlichen teaminternen Konkurrenz- und Machtdynamik umzugehen gelernt haben und
  • welche Controlling- und Kommunikationsformen nützlich sind, um den Veränderungsprozess steuern zu können und die Bereitschaft zur Mitarbeit zu wecken.

Wir wollen Führungskräfte befähigen, sich den neuen zukunftsorientierten Anforderungen zu stellen und die Bereitschaft wecken, sich von liebgewonnenen Verhaltensweisen auch zu verabschieden.

Wir bilden Führungskräfte aus in den Schwerpunktaufgaben:

  • Zukunftssicherung,
  • Mitarbeiter- und Teamentwicklung und
  • Management des permanenten organisatorischen Wandels.

Dafür braucht es strategische und soziale Kompetenz sowie Persönlichkeitsformat. Führungskräfte lernen u.a. als Mensch sichtbar zu werden, anderen Menschen nahe zu sein, um deren Fragen aufnehmen zu können, Orientierung zu vermitteln, Impulse zur Veränderung und Entwicklung zu geben, Mut machen zu können sowie Schwierigkeiten nicht aus dem Weg zu gehen.

Führungskräfte machen sich bewusst, wie sie selbständiges Denken, kritisches Hinterfragen und eine offene Feedbackkultur fördern können, um die Selbständigkeit von Menschen zu erreichen. Es werden auch Tools vermittelt, diese stehen aber nicht im Vordergrund. Wir schaffen vielmehr Lernräume, wo Führungskräfte konstruktiv erfahren, welche Wirkung sie entfalten und wie sie ihre Führungsziele erreichen können. Es werden Verhaltensweisen erprobt, die in der heutigen Arbeitswelt erforderlich sind und die zur eigenen Persönlichkeit passen.

Die Fähigkeit, Teams in ihrer Leistungsfähigkeit erfolgreich zu machen, sie in ihrer Selbststeuerung zu unterstützen, ohne dabei auf hierarchische Machtposition zurückgreifen zu können, dies wird eine der gesuchtesten Kompetenzen in künftigen Organisationen.

Wir qualifizieren Teams, ihre Selbststeuerungsfähigkeit weiter zu entwickeln, um bewusst als reifes Team auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren zu können bzw. diese im eigenen Sinne (mit) zu gestalten. Dabei ist uns wichtig, tragfähige Beziehungsnetzwerke entstehen zu lassen, um Ziele zu erreichen, ohne die eigene Individualität dabei aufgeben zu müssen.

Beratung und Entwicklung von maßgeschneiderten Konzepten für Führungskräfte, um gesund zu bleiben und weniger krank zu werden. Wir haben ein Gesundheitskonzept, in dem die veränderten Rahmenbedingungen Gegenstand des Lernens sind.

Die Führungsaufgaben sind in den letzten Jahren sehr anspruchsvoll und komplex geworden. Wer führt, steht oft vor Zerreißproben, deren Sichtbarmachung ein wichtiger Schritt ist, um (selbst-)bewusster führen zu können. Kritische Reflexion und persönliches Feedback können von entscheidender Bedeutung sein, um weiterhin wirksam zu sein oder um „blinde Flecken“ zu überwinden. Dabei geben wir einen Lernraum, um sich mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Auf dem Lebensweg haben sich bestimmte Umgangsweisen als besonders nützlich erwiesen, die in bestimmten Arbeitssituationen bevorzugt und spontan praktiziert werden.

Um wirkungsvollere Antworten auf die Erfordernisse der aktuellen Arbeitssituation zu ermöglichen, sind aber neue Verhaltensmuster vonnöten, die unter Umständen erst noch entwickelt oder wiederentdeckt werden müssen.

Uns war es immer wichtig, genau zu schauen, was wirksam ist für Entwicklungen, um als Organisation, Team und Einzelner den Anschluss bei veränderten Rahmenbedingungen nicht zu verlieren. Wir haben immer wieder Auszeiten genutzt, um danach zu forschen.

Organisation

Die Vereinsentwicklung im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Professionalität im internationalen Wettbewerb sinnvoll gestalten und voranbringen.

Ein Heimathafen für die Fans zu sein und gleichzeitig wirtschaftliche Entwicklung voranbringen.

Teams

Sobald Menschen nur im Zusammenwirken gewinnen können, sind gruppendynamische Prozesse wirksam. Diese können Teams und deren erfolgreiche Entwicklung befördern oder auch behindern. Es gibt bisher wenig BeraterInnen , die Teams befähigen, sich ihrer selbstbewusst zu sein. Teams dabei zu unterstützen, dass sie lernen sich selbst zu steuern, ist für uns eine wesentliche Erfolgsdimension in der jetzigen Wettbewerbssituation im Profifußball.

Persönlichkeitsentwicklung

Wettbewerbsdruck löst Unsicherheiten aus. Und es kommt oft vor, dass in Spielsituationen unter Druck alte biografisch geprägte Verhaltensmuster wieder auftreten. Diese automatisierten Verhaltensweisen sind blockierend für ein situationsadäquates Verhalten. Sich dieses Zusammenhangs bewusst zu machen, steigert nicht nur die Motivation, sondern führt auch zu einem selbstverantwortungsvollen Handeln. Nicht meine Verhaltensmuster führen mich mehr, sondern ich kann selbstbewusst mein eigenes Verhalten steuern.


Coach- und Beraterausbildungen

Zweijährige Ausbildung zum Coach für Veränderungsprozesse


Zweijährige Beraterausbildung für Selbststeuerung im Team


Die Ausbildungskonzepte können angefordert werden.